Content_pic_header_003

Schul­kind­ak­tio­nen - nur für unsere Großen

Für unsere zukünf­tigen Schul­kin­der bie­ten wir regel­mäßig grup­penü­ber­grei­fende Pro­jekte mit spe­zi­el­len The­men an, damit sie gute Vor­aus­set­zun­gen für einen gelun­ge­nen Start in der Schule haben. Zwei­mal wöchent­lich tref­fen sich unsere "Großen" zu grup­penü­ber­grei­fenden Aktio­nen. Unsere Pro­jekte und The­men sind:

For­schen und Expe­ri­men­tie­ren

In Koope­ra­tion mit dem Haus der klei­nen For­scher führen wir in unse­rem Labor Expe­ri­mente mit natur­wis­sen­schaft­li­chen The­men durch. Besu­che im Phæno, Pla­ne­ta­rium sowie das Feu­er­pro­jekt mit der frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Vors­felde run­den das Pro­jekt ab.

Mathe­pro­jekt

In 18 "Mathe­ein­hei­ten" machen die Kin­der spie­le­risch erste mathe­ma­ti­sche Grunder­fah­run­gen. Sie ler­nen Men­gen und For­men ken­nen und erwei­tern ihr räum­li­ches Vor­stel­lungs­ver­mögen.

Schrift und Spra­che

Kin­der machen auf viel­fäl­tigste Weise, z.B. durch Sehen, Fühlen, Schrei­ben und For­men, erste Erfah­run­gen mit Buch­sta­ben.

Kunst­pro­jekt

Kin­der ent­de­cken auf ihre Art und Weise und mit viel Neu­gier die "Krea­tiv­welt". Sie expe­ri­men­tie­ren mit Far­ben und ande­ren Mate­ria­lien und machen sich so ein Bild von Kunst.

Koope­ra­tion mit der Wend­schot­ter Grund­schule

Die Kin­der können schon im Vor­feld in den Schulall­tag schnup­pern.

DABI

DABI bedeu­tet DAs Bin Ich. Das ist ein Prä­ven­ti­ons­pro­jekt für Vor­schul­kin­der. „Vom Urver­trauen zum Selbst­ver­trau­en“. Es geht um Selbst­wert­stär­kung, Gefühle, Bedürf­nisse, Wahr­neh­mung, Wort­schat­zer­wei­te­rung und die Ein­zig­ar­tig­keit jedes Kin­des.